Trachtenkapelle Harmonie E.v. Mühlenbach

Chronik

    

 

Chronik der Trachtenkapelle Mühlenbach

Im Jahre 1893  wurden in dem bereits bestehenden Militärverein Stimmen laut, eine Musikkapelle zu gründen. Einige entschlußkräftige Männer waren auch gleich dazu bereit, diese Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Die ersten Instrumente wurden zum Teil aus der Kasse des Militärvereins und zum Teil aus Spendengeldern finanziert. Als Dirigent wurde Lehrer Laub aus Haslach angeworben, der mit seinen 12 Musikern auch gleich an die Probearbeit ging, so dass die Kapelle im Jahr 1894 bei der Fahnenweihe des Militärvereins ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte.  Im Jahr 1896 übernahm der Vulkan-Werkmeister Loob aus Haslach den Dirigentenstab. Von 1901 - 1914 leitete Stadtkapellmeister Otto Fischinger die Kapelle und brachte sie auf einen guten musikalischen Stand. Im Kriegsjahr 1914 mussten viele Musiker Ihr Instrument mit der Waffe tauschen, so dass sich die Kapelle wieder auflöste.

 

 

 

 

 

Erst im Jahr 1919 wurde die Musikkapelle wieder neu zusammengestellt. Meist waren es junge Leute, die sich in den Dienst der Blasmusik stellten. Bis 1922 übernahm Herr Fridolin Kern aus Mühlenbach die Dirigentenstelle und von 1922 - 1924 führte Kapellmeister Wilhelm Hauer aus Haslach die Kapelle. Ein weiterer Dirigentenwechsel erfolgte im Jahr 1924, mit Karl Neumaier aus Hofstetten fand man einen Dirigenten, der sehr um das Wohl der Kapelle bemüht war, die auch unter dem häufigen Dirigentenwechsel gelitten hatte.


Ab 1927 wurde die Musikkapelle selbständig und war nicht mehr dem Militärverein unterstellt. Der 1. Vorstand war Sattlermeister Josef Prinzbach aus Mühlenbach. Das erste, bis heute beibehaltene Neujahrskonzert brachte im Jahre 1927 der Kapelle die ersten Einnahmen.
Von nun an ging es mit der Kapelle stetig bergauf bis 1939 der 2. Weltkrieg die Musiker erneut zur Pflicht rief. Die Gemeinde Mühlenbach hatte es hauptsächlich dem damaligen Dirigenten Karl Neumaier (Musik-Karle) zu verdanken, dass die Kapelle in dieser Zeit nicht wieder auseinanderbrach. Immer wieder lernte er junge Burschen an, wenn auch zuweilen das Instrument größer war als der Bläser. Um die teilweise zerstörten Instrumente reparieren und neue Instrumente anschaffen zu können, wurde im Jahre 1949 eine Haussammlung durchgeführt.

 

 

 

Ebenso gab es im Jahr 1948 einen Wechsel in der Vorstandschaft, Alois Neumaier übernahm die Führung des Vereins. 1949 wurde das 55-jährige Gründungsfest gefeiert, was der Kapelle einen erfreulichen Zuwachs an Musikern bescherte. Im Jahr 1952 wurde Paul Klausmann neuer Vorstand. Ein schwerer Verlust für die Kapelle war 1956 der viel zu frühe Tod des langjährigen Dirigenten Karl Neumaier, der mit 32 Jahren am längsten im Dienst der Musikkapelle stand. Seit 1956 hat Paul Neumaier, der Sohn des verstorbenen Dirigenten die musikalische Leitung der Kapelle unter sich. Nach Paul Klausmann wurde 1959 Fridolin Ringwald zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er war es, der die auch heute noch sehr beliebte Maiwanderung der Musikkapelle ins Leben rief.


Das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der Musikkapelle vom 11.- 14.7.1969 war ein großer Erfolg. Die Musiker wurden zu diesem Ereignis neu eingekleidet mit der original Mühlenbacher Tracht, die von Oberlehrer A. Reinhardt entworfen wurde. Da sich Dirigent Neumaier sehr um den Nachwuchs kümmerte und immer wieder junge Musiker und Musikerinnen anlernte, wuchs die Kapelle bald auf eine Stärke von 40 Mann an. Am 23. April 1973 wurde die neu errichtete Mehrzweckhalle mit einem Wunschkonzert eingewiehen. Franz Brucker übernahm 1974 die Führung der Kapelle von Fridolin Ringwald und ist bis zum heutigen Tag erster Vorsitzender der Kapelle.

 

Um auch für die närrischen Tage passend gekleidet zu sein, entschied man sich 1976 für die Anschaffung einer Fastnachtsuniform. Die neuen Landsknechtuniformen fanden schon beim nächsten traditionellen Fastnachtsumzug in Haslach guten Zuspruch. Ohne besonderen Anlaß veranstaltete man 1977 ein Musikfest. In dem voll besetzten Festzelt gaben damals die heute noch weltbekannten "Original Oberkrainer" unter Slavko Avsenik Ihr Bestes.

 

 

 

 

  

Enorm verstärkt wurde die Kapelle durch die Ausbildung von 20 Jungmusikern, die 1978 das Neujahrskonzert eröffneten. Drei Tage lang wurde 1984 das 90-jährige Bestehen gefeiert, verbunden mit der Fahnenweihe der neu restaurierten Fahne des Militärvereines, diese Fahne erhielt der 1894 neu gegründete Militärverein "gestiftet von den Jungfrauen zu Ehren der Veteranen". Da die Fahne ein Bestandteil der Gründung der Musikkapelle ist, beschloss man, diese zu restaurieren. Heute ist sie wieder ein Schmuckstück und wird bei den festlichen Anlässen mitgeführt.


Nach vielen schweißtreibenden Arbeitseinsätzen konnte die Musikkapelle im Juni 1985 das neue Probelokal im Rathaus beziehen. In der Jahreshauptversammlung 1986 wurde auf Empfehlung des Verbandes innerhalb der Kapelle eine Bläserjugend gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Musiker Edi Maier gewählt. Erwähnenswert ist auch der Erfolg der sportlichen Musiker, die 1986 beim jährlichen Fußball-Ortspokal-Turnier den ersten Platz belegten und als Dorfmeister gefeiert wurden.


Mit der Umgestaltung des Schulhofes war es der Kapelle ab 1986 möglich, während des Sommers einige Kurkonzerte zu geben. 1990 feierte die Kapelle die 25-jährige Freundschaft mit der
Musikkapelle Roisdorf, mit der man seit 1965 einen guten Kontakt pflegt. Freundschaftliche Kontakte gibt es auch seit 1981 zu der Musikverein Dillingen (Saarland) und seit 1984 zu der Musikkapelle Horgenzell (Bodensee).